Dienstag, 9. Juni 2009
GAMING NEWS (juni 2009)
ALLGEMEIN:

Verbot für „Killerspiele“ :

Noch vor der Bundestagswahl soll der Bundestag entscheiden, ob dann „Killerspiele“ in Deutschland ein Herstellungs-, Werbe- und Verbreitungsverbot bekommen sollen.
Als Grund wird angegeben, dass durch solche Spiele die Hemmschwelle zur Gewaltbereitschaft sinkt.
Nach den Gesprächen über all diese Verbote von „Killerspielen“ hat sich nun das Deutsche Kulturamt zu Wort gemeldet.
Der Spitzenverband der Bundeskulturverbände gab an, dass es nicht darum ginge Kinder und Jugendliche zu schützen, sondern Erwachsene einzuschränken.


PC:

Windows 7 soll früher kommen

Laut Microsoft soll das neue Betriebsystem bereits im Oktober erscheinen.
Aufgrund der Betaversion und der daraufhin resultierende positiven Resonanzen wurde der Erscheinungstermin von Ende 2009 auf Oktober 2009 verlegt.


Nintendo Wii:

Nintendo bestätigt Mario Galaxy 2

Auf der E3 bestätigte Nintendo das Spiel "Super Mario Galaxy 2".
Es soll sich nicht einfach nur um einen Aufguss handeln, sondern um ein eigenständiges Spiel.
Zudem soll der Schwierigkeitsgrad deutlich schwerer ausfallen.


PlayStation 3:

God Of war 3

God of war 3 soll im ersten Quartal 2010 erscheinen, doch es ist bestätigt worden, dass es vor dieser Veröffentlichung eine Demoversion geben soll.
Wann diese allerdings erscheint, ist bisher noch unklar.


X-Box 360:

Demoversion von Overlord 2 für X-Box 360

Seit Anfang des Monats gibt es für die X-Box 360 über dem Live Marktplatz eine Demoversion von Overlord 2.

AUTOR: DR

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 15. März 2009
RETRO The Great Giana Sisters
Titel: The Great Giana Sisters
Plattform: Commodore 64 - Atari - Amiga
Erscheinungsjahr: 1987 Commodore 64 - 1988 Amiga


Am 3.April 2009 erscheint für den Nintendo DS das Spiel “Giana Sisters DS”... aus diesen besonderen Anlass wollen wir mal den jüngeren unter euch das Kult Spiel näher bringen und den älteren die Nostalgie Herzen schneller schlagen lassen.
Giana Sisters wurde von Time Warp produziert und im Jahr 1987 von der Softwarefirma Rainbow Arts veröffentlicht.
Aufgrund der damaligen sehr guten Grafik und dem hohen Schwierigkeitsgrad entwickelte sich eine immer wachsende Fangemeinde.
Doch es dauerte nicht lange da bemerkte die Firma Nintendo starke Ähnlichkeiten zu ihrem sehr erfolgreichen Spiel „Super Mario Bros“.
Es gab zwar Unterschiede, zum einen sind die beiden Spielbaren Charaktere (Giana und Maria) Frauen und die Power Ups sind unterschiedlich:
Nachdem der Ball eingesammelt worden ist und sich die Spielfigur zum Punker verwandelt hat, gibt es danach den Einzelblitz (zum schießen), dann den Doppelblitz (dieser Schuss prallt an Wänden ab) und im weiteren Verlauf die Himbeere (der Schuss verfolgt die Gegner).
Bis hin zum Tropfen (der einen die Möglichkeit gibt durch Feuer zu gehen) oder den seltenen Lollie (dafür gibt es ein extra Leben… und die sind sehr rar gesät).
Anders wie bei „Super Mario Bos“ verliert man beim berühren eines Gegners nicht nur das Power Up sondern gleich ein komplettes Leben und die Checkpoints sind oft ziemlich unfair gesetzt.
Das Spiel erfordert eine menge Übung und Pixelgenaues springen.
Der Schwierigkeitsgrad ist enorm hoch und ist im zweiten Teil noch mehr angezogen!
Obwohl der dritte Teil nicht an die Vorgänger herankommen konnte (der dritte Teil war eine art Shooter) hat dieses Spiel eine menge Fans!
Doch die ersten Levels zeigten anfangs einen fast identischen Aufbau, sodass Nintendo vor Gericht zog und den Prozess wegen Urheberrechtsverletzung gewann.
Die Folge: Das Spiel durfte nicht mehr verkauft werden!
Jahrzehnte später sicherte sich Nintendo die Rechte an „Giana Sisters“ und bringt nun am 3.April 2009 für den Handheld Nintendo DS das Spiel „Giana Sisters DS“ auf den Spielemarkt und die Gerüchte verdichten sich, dass das Originalspiel aus dem Jahr 1987 noch im Jahr 2009 für Nintendo´s Virtuelle Konsole herauskommen soll!

FAZIT:
Jeder der dieses Spiel noch nie gespielt hat sollte irgendwie versuchen dieses Spiel zu spielen, denn ich persönlich halte es immer noch für ein sehr gutes (und schweres) Jump ´n´ Run.
Ich meinerseits freue mich auf das neue Spiel und hoffe natürlich, dass das Originalspiel tatsächlich für die Virtuelle Konsole erscheinen wird!

AUTOR: DR





... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 5. März 2009
Trackmania DS
Titel: Trackmania DS
Plattform: Nintendo DS
USK: ohne Altersbeschränkung

Trackmania zählt zu den besten Online Arcade Rennspielen überhaupt und hat es nun auf den Nintendo DS geschafft.
Und die Umsetzung auf Nintendos Handheld hat (fast) wunderbar geklappt!
Im Einspieler Modus gibt es verschiedene Rennszenarien die den Fahrer alles abverlangen werden.
Im Puzzle Modus wirst Du in den Editor geschickt, eine vorgebende Anzahl von Bauelementen muss einwandfrei zu einer Strecke zusammengebaut werden und danach gefahren werden.
Beim Plattform Modus ist die Gefahr sehr hoch, dass die Versuchung aufkommt seinen DS an die Wand zu werfen, denn der Sinn ist es eigentlich mit so wenig Versuchen wie möglich das Ziel zu erreichen… klingt einfach, ist es aber keineswegs!!! Die Strecken sind dermaßen schwierig, dass es viele Anläufe benötigt um überhaupt mal in die Nähe des Ziels zu kommen… eine reine Geduldsfrage!
Kommen wir zum Kernstück, das Einzelrennen:
Für diejenigen die Trackmania gar nicht kennen erkläre ich mal genauer das Spielprinzip:
Das Ziel ist so schnell wie möglich vom Start zum Ziel zu kommen, es gilt also verschiedene Rekorde zu schlagen, bei einigen Strecken müssen zwei oder drei Runden gefahren werden, doch das ist die Ausnahme… meistens ist eine Runde zu fahren, die zwischen zwanzig und fünfzig Sekunden liegt.
Durch das schlagen von Rekorden werden Medaillen gewonnen.
Vor jedem Rennen kann ein gewünschter Gegner ausgesucht werden, entweder Bronze, Silber, Gold, Alle oder gar keinen, mit den Gegnern ist ein zusammenstoßen nicht möglich da sie Geistähnlich sind.
Jede Medaille ist Geld wert, dieses Geld kann im Shop gegen neue Strecken, neue Bauteile für den Streckeneditor oder Farben für unser Gefährt eingetauscht werden.
Das Rennen fängt im Trainings Modus an, sind dort genügend Medaillen gewonnen worden schaltet sich der Leicht Schwierigkeitsgrad frei. Im gleichen Stil schaltet sich der Mittel, Schwer und Extrem Schwierigkeitsgrad frei… umso höher der Schwierigkeitsgrad desto mehr Geld gibt es für Medaillen, zum Beispiel: Ist eine Goldmedaille im Trainingsmodus nur 50c wert, sind es im späteren Schwierigkeitsgrad schon 200c.
Zudem gibt es drei verschiedene Rennarten: Das Stadion, die Wüste und Rallye.
Der Streckeneditor ist anfangs schwierig zu bedienen, doch nach einer Eingewöhnungszeit klappt es eigentlich ganz gut!
Kommen wir zum Kritikpunkt:
Zum einen sind ein paar Strecken schwierig zu meistern und das liegt an einigen Bugs im Spiel selber:
Es kann passieren das unser Auto auf gerader Strecke urplötzlich runter fällt, ohne das ein Loch weit und breit zu sehen ist oder das Auto auf einmal „Aufsetzt“ und sich dadurch die Geschwindigkeit verringert und mindestens zwei Sekunden verloren gehen…
Das zweite Ärgernis sind manche Sprungpassagen, es gibt Strecken da sollen wir unser Auto in der Luft um 180Grad drehen, entweder bleiben wir in der Luft „stecken“ oder kommen so blöde auf das ein Zeitverlust von mindestens sieben (!) Sekunden in Kauf genommen werden muss!
Dann heißt es jedes Mal mit den Y Knopf zurück zum Start und nochmals versuchen!
Doch der größte Kritikpunkt ist der fehlende Onlinemodus (!!!) eigentlich das was Trackmania einst die riesige Fangemeinde verschafft hat. Warum dieses so ist, wissen wahrscheinlich die Entwickler selber nicht!
FAZIT:
Trotz der oben genannten Kritikpunkte ist Trackmania DS ein super Arcade Racer der eine Mordsgeschwindigkeit am Tag legt, selten kommt das Spiel ins Ruckeln und es macht jede menge Laune.
Bis alle Medaillen errungen sind, bedarf es einiger Spielzeit und natürlich viel Übung!
Ein Anspielen ist es allemal wert!

AUTOR: DR

... link (0 Kommentare)   ... comment