Freitag, 14. August 2009
Grand Slam Tennis (Wii)
Titel: Grand Slam Tennis
Plattform: Nintendo Wii
USK: ohne Alterbeschränkung

Grand Slam Tennis wurde vor dem Erscheinen als der Messias für Nintendo´s neuer Wundertechnik Wii-Motion-Plus (kurz: W+) erklärt.
EA versprach ein Spielerlebnis wie auf dem Tennisplatz.
Und genauso wie Wii Sports Resort gibt es Grand Slam Tennis nur im Bundle mit W+ (und natürlich einer passenden Silikonhülle), dass verspricht ja eigentlich nur gutes…
Nun, bevor es zum Spiel geht möchte ich schon mal erwähnen, dass es vollkommen egal ist ob ihr bei diesem Spiel W+ angeklemmt habt oder nicht.
Vielleicht liegt es ja daran, dass das Spiel nachträglich für das W+ programmiert worden ist… also sei EA das mal verziehen, nicht zu verzeihen ist aber (wenn man W+ angeklemmt hat) es passieren kann, dass die W+ mitten im Ballwechsel neu kalibriert werden muss… dh die Wii-Fernbedienung WÄHREND des laufenden Spieles für einige Sekunden auf eine flache, waagerechte Oberfläche legen…. Bevor wir also deswegen Frust bekommen, wird am besten OHNE W+ gespielt (Und schon sind die circa 50€ - 60€ zu viel für das Spiel).
Zum Spiel selber:
Der Spieler kann auswählen ob er nur mit der Wii-Fernbedienung spielen möchte oder den Nunchuk anklemmt um damit den Protagonist auf dem Platz selber bewegen will.
Ich empfehle mit Nunchuk zu spielen, da die KI (wenn sie für den Spieler laufen soll) oft zwischen Vor-und Rückhand falsch entscheidet.
Also, mit dem Controll-Stick wird der Spieler bewegt, die Wii-Fernbewegung wird geschwungen um den Ball zu schlagen, A-Knopf ist ein Lob und der B-Knopf ein Stop.
Die Grafik ist in eine art Comic Look gehalten und die lässt sich richtig gut ansehen.
Nach fast jeden Ballwechsel gibt es eine kurze Animation der Reaktion eines Spielers, die aber meist nicht zum geschehen passt… zum Beispiel: Das Spiel hat gerade angefangen, es steht gerade 15-0 und der Spieler schmeißt aus Wut den Schläger auf den Boden.
Auf dem Platz sieht es auch nicht immer gut aus.
Das Versprechen von EA das es ein Gefühl wie auf dem Tennisplatz wäre, ist unwahr.
Man kann nur in etwa Tennis spielen, dh. Bei 5mal den gleichen Schlag gehen 3 ins Feld und 2 fliegen in so unerklärlicher Weise ins Aus, dass ich des öfteren nur den Kopf schütteln konnte.
Es gibt das typische Freundschaftsspiel, Training, Online, Minispiel und den Grand Slam.
Der Grand Slam Modus ist eine Art Karriere Modus, fällt aber recht unspektakulär aus.
Einen eigenen Spieler kreieren und um den Hochzuwerten muss der Spieler an alle Vier Grand Slam Turniere teilnehmen, Showspiele machen um Fähigkeiten zu erlernen, Minispiele spielen, am Turnier selber teilnehmen und zum nächsten fahren…immer und immer wieder. Auf Dauer ziemlich eintönig!

FAZIT:
Wenn jemand bereits ein Tennisspiel für die Wii (und ich meine nicht das Demo Dingen von Wii Sports) besitzt braucht er dieses Spiel nicht, denn das W+ ist bei Wii Sports Resort dabei und zudem für wenig Geld auch separat zu kaufen.
Hat man jedoch noch kein Tennisspiel und möchte sich eines kaufen, dann ist Grand Slam Tennis keineswegs ein Fehlkauf… aber es muss sich im Klaren sein, dass dieses Spiel nur guter Durchschnitt ist!

AUTOR: DR

... comment