Montag, 5. Oktober 2009
Fifa 10 (Wii)
Auf der Verpackung von Fifa 10 steht folgendes:
"Das speziell für die Wii entwickelte brandneue Gameplay bietet arcadelastige Action pur und spektakuläre Highlights ohne Ende!"
Und das ist Programm bei diesem Spiel!
Schon bereits im Menü merkt der Spieler schon optisch den Unterschied zu Fifa 09.
Das Menü ist einfach aufgebaut: Die Auswahl besteht aus Freundschaftsspiel, Karriere Modus, Training und Einstellungen (keine Mii-Minispiele, kein Herausforderungs-Modus).
Auf dem Platz sieht es (im Vergleich mit Fifa 09) auch anders aus:
Die Grafik hat den gleichen Stil verpasst bekommen wie "Grand Slam Tennis". Also in einem Comic-Stil gehalten.
Zudem ist die Steuerung auch etwas simpler Gestrickt worden.
Es besteht nach wie vor die Möglichkeit zwischen Gamepad, Nur Wii-Fernbedienung oder mit angeschlossenen Nunchuk.
Das heißt im Klartext:
Flacher Pass/Spielerwechsel ist der A-Knopf, hoher Pass/Faire Ballabnahme der B-Knopf und zum Torschuss/Grätsche wird wie üblich die Wii-Fernbedienung geschüttelt... das Zielen wird komplett von der KI übernommen.
Tricks am Ball werden mit dem Steuerkreuz umgesetzt.
Bei Standartsituationen muss zum Ausführen der B-Knopf gedrückt werden, der Ball leuchtet kurz nach der Betätigung grün, sobald das geschieht muss die Wii-Fernbedienung geschüttelt werden, je nachdem ob der richtige Zeitpunkt getroffen wurde, ist der Schuss gefährlich oder nicht.
Ist die Standartsituation gegen einen, leuchtet hier einfach nur der Ball (während er auf euer Tor zufliegt) grün auf, dann folgt die gleiche Prozedur: Schüttle im richtigen Moment um den Ball zu halten!
Also für jeden schnell erlernbar!
Die Zweite wichtige Neuerung ist das Momentum-Meter!
Desto weiter euer Spieler zum gegnerischen Tor vordringt, umso höher wird diese Anzeige... ist diese aktiviert, sind verschiedene neue Tricks möglich und der Schuss aufs Tor wird härter und Präziser!
Der Karriere Modus wurde im Gegensatz zu Fifa 09 auch vereinfacht:
Es gibt weder Vertrags-noch Transferverhandlungen, kein Stadion um den sich der Manager kümmern muss, kein Barometer das euch zeigt wie beliebt ihr bei Fans und Vorstand seid und kein Wirtschaftlichen Aspekt.
Bezahlt wird ein Spieler mit Sternen. Die Spieler auf dem Transfermarkt kosten weniger Sterne als die Spieler die nicht auf dem Transfermarkt sind.
Aber es gibt pro Saison nur eine begrenzte Anzahl von Tätigkeiten auf dem Transfermarkt.
Vor jedem Spiel wird zu dem kommenden Match eine Frage gestellt und drei Antwortmöglichkeiten (zum Beispiel: Gewinne mit zwei Toren unterschied usw.) gegeben, die mit verschiedenen Punkten dotiert sind. Erfüllt man dieses kommen diese Punkte auf die Mannschaftsstärke drauf - wird dieses nicht erfüllt, sinkt die Mannschaftsstärke um diese Punkte.
Bei jeder Erfüllung der Anforderung füllt sich das Trainer-Moment (eine art Balken)... ist dieser voll werden danach verdeckte Karten gezeigt, von denen eine gewisse Anzahl ausgewählt werden muss.
Darunter sind zum Beispiel: genaueren Pass, besserer Torhüter etc, die vor dem Spiel eingesetzt werden können...nicht müssen (aber natürlich ist nach dem Abpfiff diese eingesetzte Funktion wieder Erloschen, also die Gültigkeitsdauer beträgt ein Spiel)!

Es gibt aber auch einiges was zu bemängeln wäre (diese Punkte sind natürlich reine Ansichtssache):
-Im Karriere Modus ist die Halbzeitlänge nicht einstellbar und beträgt immer 2 Minuten (außer es wird die Vier-Minuten Karte gezogen... aber ist halt auch nicht von Dauer)
-Die Aufstellung für Freundschaftsspiele ist nicht abspeicherbar und muss vor jedem Freundschaftsspiel neu gemacht werden
-Es gibt nur drei Schwierigkeitsstufen: Leicht, Mittel, Schwer
-Die Stadionkulisse ist nicht immer optimal, es kann passieren das während des laufendem Fußballspiels (oder beim Elfmeterschießen) die Zuschauer plötzlich verstummen und das Stadion komplett ruhig ist
-Keine Deutsche dritte Liga
-Der Be-A-Pro Modus fehlt abermals
-Der Soundtrack hört sich an wie am heimischen PC kreiert

Fazit:
Wer gerne Simulationslastigen / Realitätsnahe Fußballspiele spielt, die über ein Umfangreiches Spektrum verfügen, sollten sich das Geld für Fifa 10 sparen!
Wer allerdings gerne arcadelastige Fußballspiele spielt, sollte Fifa 10 mal anspielen!

AUTOR: DR

... link (0 Kommentare)   ... comment